Unsere Leistungen im Bereich Zylinderkopf:

Erst ein sauber geplanter Zylinderkopf bzw. Motorblock gewährleistet eine zuverlässige Abdichtung des Motors. Daher ist Planen immer erforderlich:

  • nach dem Wechsel defekter Zylinderkopfdichtungen
  • nach thermischer Überlastung des Zylinderkopfes
  • nach Schweißarbeiten am Zylinderkopf
  • nach Erneuerung der Vorkammern bei Dieselmotoren

Auch Zylinderköpfe mit schräger Auflagefläche können bei uns geplant werden!

Typabhängig ist auch eine Leistungssteigerung durch Planen möglich (klicken Sie zum Thema „Leistungssteigerung“ bitte den Link „Tuning“  an).

Nur durch eine präzise Bearbeitung der Ventilsitze kann die erforderliche Abdichtung und Wärme-
ableitung der Ventile gewährleistet werden. Daher ist die Ventilsitz-Bearbeitung immer erforderlich:

  • nach hoher Laufleistung
  • nach Wechsel der Ventilführungen (Mittenzentrierung zwingend erforderlich)
  • nach Absacken der Ventilsitzringe durch thermische Überlastung
  • nach extremem Verschleiß der Sitzringe und deren Erneuerung

Eine Leistungssteigerung durch Verwendung größerer Ventile und entsprechender Sitzbearbeitung
ist möglich (klicken Sie zur „Leistungssteigerung“ bitte den Link „Tuning“ an).

Die exakte Ventilführung ist Voraussetzung dafür, dass über den Ventilschaft die Wärmeableitung möglich ist und die Zentrierung zwischen Ventilteller und Ventilsitz sichergestellt wird.
Daher ist die Erneuerung von verschlissenen Ventilführungen grundsätzlich erforderlich. Wir bieten an:

  • Einsetzen von handelsüblichen Führungen
  • Anfertigen von Führungen, die auf dem Markt nicht mehr erhältlich sind
  • Verwendung von „K-line“-Bronzehülsen

Die „K-line“-Bronzehülsen finden bauartbedingt Verwendung bei Guss-Zylinderköpfen ohne separate
Führung (z.B. bei Ford u. Opel). Wegen der einfachen Handhabung diese Systems entfällt das auf-
wendige Einbringen von Grundbohrungen, wie es bei der Verwendung von Standard-Führungen not-
wendig ist (deutliche Kosteneinsparung!).

Um Dichtigkeit zwischen Ventilsitz und Ventilteller zu erreichen, muss das Ventil entsprechend geschliffen werden.
Durch das Erleichtern und Polieren der Ventile wird eine Leistungssteigerung erreicht.

Klicken Sie zum Thema „Leistungssteigerung“ bitte den Link „Tuning“ an.

Um bleifreien Kraftstoff (z.B. bei Oldtimern) und Gas verwenden zu können, ist die Umrüstung
des Zylinderkopfes erforderlich. Wir bieten an:

  • Austausch der Ventilsitzringe
  • Einbringen von Grundbohrungen für Sitzringe (bei Köpfen ohne separate Sitzringe,
    z.B. bei Ford und Opel)

Durch Schweißen von Aluminium kann in den meisten Fällen die Anschaffung von kostspieligen Neuteilen vermieden werden, z.B.

  • bei Rissen in Zylinderköpfen durch thermische Überlastung
  • bei Beschädigungen im Brennraum durch abgerissene Ventile
  • bei abgebranntem Material (Verschmorungen im Brennraum)
  • bei beschädigten Bauteilen, z.B. Gehäusen, Ölwannen, Ventildeckel usw.

Während des thermodynamischen Abdrückens werden die Wasserkanäle des Zylinderkopf unter Druck gesetzt und dieser in einem heißen Wasserbad nahezu auf Betriebstemperatur gebracht. Dies simuliert die Bedingungen während des Motorbetriebs. Wenn Undichtigkeiten vorhanden sind, entweicht Luft aus dem System. Mit diesem Prüfverfahren lassen sich vorhandene Schäden der Wasserkanäle am Zylinderkopf identifizieren.